Aufgaben

Im Elternverein werden aktuelle Themen rund um die Schule bzw. die Schüler diskutiert und über Neuheiten informiert! Dazu sind ALLE Eltern und Erziehungsberechtigte der Schüler/innen des BRG/BORG Kirchdorf eingeladen.

ev_vWir suchen auch dringend Personen, die im EV-Vorstand mitarbeiten möchten. Durch die Mitarbeit im SGA steht den Elternvertretern eine gewichtige Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung im Rahmen vieler Bereiche des Schulalltags zur Verfügung. Die Palette reicht von einem einfachen Mitspracherecht bei verschiedenen Schulveranstaltungen bis zur Genehmigung neuer Schulversuche (z.B. Modulare Oberstufe) und neuer Ausbildungsbereiche (z.B. Einrichtung eines Sportzweiges in der Oberstufe).

Der Elternverein sieht sich als Bindeglied zwischen Schule und Eltern, als Forum, um Elterninteressen zu sammeln, zu diskutieren und an die Schule weiterzuleiten.
Außerdem unterstützt der Elternverein die Schule beim Ankauf von Lehrmitteln, die ansonsten oft unfinanzierbar wären. Alle Funktionäre arbeiten ehrenamtlich.
Mit dem Mitgliedsbeitrag wird unsere Arbeit wesentlich unterstützt. Der Beitrag beträgt € 10,- pro Familie (auch wenn mehrere Kinder an der Schule sind).

Unter anderem konnten wir mit Ihren Beiträgen in den vergangenen Schuljahren Folgendes (mit)finanzieren:

• Computer, Beamer
  • Musikinstrumente
  • Sitzgruppe für den Pausenraum im 3. Stock
  • Tischfußballtische, Zubehör für die Kletterwand
  • Selbstverteidigungskurse für Mädchen
  • Unterstützung beim Projekt „gesunde Jause“
  • Preise für schulinterne Wettbewerbe und Sportveranstaltungen
  • Maturagutscheine (Büchergutscheine für Maturanten/innen mit sehr gutem und ausgezeichnetem Erfolg)
  • Busse für Schulveranstaltungen (Bildung, Kultur und Sport)
  • Ausbildung der Suchtpeers (Schüler/innen als Suchtberater)