DNA-Workshop

labor3

70 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen besuchten von 11.1.-13.1.2016 einen Workshop mit Mag. Reinhard Gentechnikworkshop Nestelbacher von der Firma DNA Consult.

Bei dem Kurs wurden aus humanen Epithelzellen die DNA isoliert, mit Hilfe der PCR-Technologie unterschiedliche, nichtmedizinische Gene vervielfältigt und anhand der Schmelzkurvenanalyse einer SNP-Testung unterzogen.

Die Daten wurden anonymisiert bearbeitet.

Begleitet wurde das Seminar von Theorievorträgen zu den Themen, Laborarbeit, Genanalyse und moderne Methoden der Molekularbiologie.

Die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern war groß. Einstimmig sagten sie, sie würden den Workshop wieder buchen.

Dank der Unterstützung des Eltervereins haben sich auch die Kosten für die bzw. den Einzelnen in einem vertretbaren Rahmen gehalten.

Mag. Karin Kalab

labor2labor136

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.